Unser beliebter Rhabarber Kuchen mit Baiserhaube

mhhhmmm...einfach köstlich!

Jaja... ich weiß, ich bin eigentlich schon viel zu spät mit unserem beliebten Rhabarberkuchen - aber besser spät als nie! :o)

Genau deswegen dürft ihr euch jetzt alle über dieses echt mega leckere Rezept "Rhabarberkuchen mit Baiserhaube " freuen :o).

Mit zu spät meine ich, Rhabarber ist im Jahr ja nur zeitlich begrenzt erhältlich, also nix wie ran ans Rezept und genießt ihn! Er ist einfach köstlich!

Rhabarber gehört zu den Knöterichgewächsen und zur Familie der Stängelgemüse. Er wird meist als Konfitüre, Kompott, Saft und von mir mit Vorliebe zu köstlichen Kuchen verarbeitet :o).


Wir lieben Rhabarber und die Kuchen, die daraus entstehen, weil es wirklich leckere Rezepte dazu gibt.

Unseres ist natürlich das Beste - ist ja klar :o).

Ein weiteres Rezept für den

Rhabarber Crumble werde ich euch auch noch auf den Blog packen.


Rezept:

  • 2 Tassen Mehl

  • 1 Tasse Zucker

  • 1 Tasse Sahne

  • 3 Eier

  • 1 Tüte Vanillezucker

  • 1 Tüte Backpulver

  • ca. 750gr. Rhabarber


Für die Baiserhaube:

  • 4 Eiweiß

  • 180gr. Zucker

  • gute Prise Salz

  • halbe ausgepresste Zitrone

Teig :

- Eier und Zucker schaumig rühren

- Sahne, Vanillezucker, Mehl und Backpulver dazugeben und verrühren

- In eine Springform füllen

- Rhabarber waschen in Stücke Schneiden (geht übrigens auch ungeschält) und auf den Teig geben.

- 20 Minuten bei 185 Grad backen


Baiserhaube :

- In der Zwischenzeit 4 Eiweiß steif schlagen langsam Salz und Zucker einreisen lassen

- Zitronensaft hinzugeben

- So lange schlagen, bis es wirklich eine steif, klebrige... ohhh lecker, ich will das jetzt essen... Baisermasse ist :o)


- Den Kuchen nach 20 min. aus dem Ofen nehmen

- Baisermasse darauf verteilen und - je nach Ofen - ca. 20 Minuten weiter backen

- Das Baiser sollte so hell wie möglich bleiben


So... meiner steht hier... ich mach jetzt mal Kaffee :o)

0 Ansichten
  • Instagram - Grau Kreis
  • Facebook - Grau Kreis
  • Pinterest - Grau Kreis
  • Blogger - Grau Kreis